25. Okt. 2014 Fuchsjagd

FUCHS FREI – hieß es heute am Dachberg. Marlene Findenig vertrat Laura Stratznig als Fuchs. Die Sonne machte es der Füchsin gleich und versteckte sich etwas, aber es war trotz allem wieder eine erfolgreiche, unterhaltsame, vor allem aber eine unfallfreie Fuchsjagd. Da die Füchsin sehr trickreich und professionell unterwegs war, hatten es die Verfolgergruppen nicht ganz leicht sie ausfindig zu machen. Nach einigen „Probejagden“ zwischen Dachberg – St. Paul – Mettersdorf – Jakling – Dachberg, wurde auch der Fuchs 2014 „erlegt“. Otto Putzi konnte mit einer „halsbrecherischen“ Verfolgungsjagd die Trophäe erreichen und ist somit Fuchs 2015.

Die Verfolgergruppen waren:

Pikör Marina mit Irmi, Laura Pansy, Laura Zarfl und Laura Kaufmann

Pikör Barbara mit Brigitte, Conny, Hans, Laura Stratznig und Michi

Pikör Otto mit Martin, Pipi, Othmar, Julia, Klausi, Marissa und Michael

Wegen der schon im Vorfeld vermuteten Vergehen, war heuer Staatsanwalt und Aufpasser Rudi Findenig wieder mit fachkundiger Verstärkung unterwegs. „Starstaatsanwalt Doc Helmut“ wachte mit Argusaugen über die Reitergruppen. Die Vergehen wurden schriftlich festgehalten (ein Block reichte nicht). Am Abend bei der Verhandlung wurden die Vergehen durch die Aufpasser stimmgewaltig und gestenreich vorgetragen.

Die Verteidigung der Angeklagten war nicht immer ganz nachzuvollziehen. Es wurden nämlich Gerüchte laut, dass ein Teilnehmer der Fuchsjagd (in abenteuerlicher Bekleidung) eher hinter seinem Zuchtstier her war und den Fuchs, Fuchs sein lies.

Richter Günther Müller, sowie der beisitzende Richter Robert Edler prüften die Vergehen und verhängten teils recht drastische Strafen. Das Strafausmaß reichte vom Putzen der Schrittmaschine über reinigen der Sattelkammer bis hin zur Versorgung der Straftäter mit Getränken, Pizza, Maroni und Sturm. Welche Strafen die Staatsanwälte bekommen haben ist nicht an die Öffentlichkeit gedrungen, aber die „Presse“ bleibt am „Huf“.

Die Strafen werden am 8. und am 9. November am Dachberg vollzogen. Bei Nichterscheinen werden Ersatzstrafen verhängt.

Es war wieder ein toller Tag. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Helfern und bei Susi M. für die Fotos.

[Galerie nicht gefunden] [Galerie nicht gefunden]

KONTAKT

Reit- und Fahrverein Dachberg

Reiterhof Dachberg
Ing. Rudolf und Irmgard Findenig
Dachberg 9
9422 Maria Rojach

Mobil: +43 664 422 8 200
E-Mail: dachberg@gmx.at

BILDER

ARCHIV

Archive