Fuchsjagd 20. Oktober 2007

Der Fuchs Alfred „Alfi“ Gaber wurde gefangen! Er war auf Zimtstern schnell, fintenreich und wendig, aber letztlich wurde er dennoch „erlegt“: Hans Kuschej eroberte den Fuchsschwanz und ist der Fuchs für die Fuchsjagd 2008!

Die Verfolgergruppen waren:

  • Hans Kuschej, Martina Urban, Andrea Urban und Kathrin Inkret mit Pikör Carla Mosgan
  • Michaela Pachoinig, Irmi Findenig, Ulrike Rutter und Andreas Urbani mit Pikör Klaus Steffelbauer
  • Toni Grassler, Petra, Sabine und Sepp (Fuchs der Fuchsjagd 2006) mit Pikör Hans Perchtold

Als Schiedsrichter und Oberaufpasser fungierte auch heuer wieder unser Rudi Findenig, der (leider – wieder einmal) sehr viel zu tun hatte: penibel wurde sämtliche Übertretungen der Österreichischen Fuchsjagd-Richtlinie (ÖFR) schriftlich festgehalten!

Die unerbittlichen und unbestechlichen Richter Nicole Schwaiger (in eleganter schwarzer Robe und roter Springgerte) und Christoph Gönitzer (fast nicht zu erkennen mit weißer, richterlicher Lockenpracht!) mussten daher in der anschließenden Verhandlung einige schwerwiegende Vergehen bemängeln. Die Piköre hatten die zahlreichen Übertretungen ihrer Schützlinge vor den strengen Augen und Ohren der Richter zu verantworten, allerdings gestaltete sich die Einvernahme der Piköre aufgrund mangelnden Unrechtsbewußtseins mitunter äußerst schwierig.

Leider mussten in der Folge auch heuer wieder teilweise drakonische Strafen ausgesprochen werden: Liegestütz, Schulpferde putzen und satteln, Hof kehren usw. In einigen Fällen machten die Richter von ihrem Gnadenrecht Gebrauch und gestatteten es den Reitern, sich mit Prosecco, Cola udgl. „freizukaufen“.

Es ist zu hoffen, dass die Teilnehmer der Fuchsjagd 2008 aus den Fehlern lernen und nächstes Jahr nicht so viel patzen!!

[Galerie nicht gefunden]

KONTAKT

Reit- und Fahrverein Dachberg

Reiterhof Dachberg
Ing. Rudolf und Irmgard Findenig
Dachberg 9
9422 Maria Rojach

Mobil: +43 664 422 8 200
E-Mail: dachberg@gmx.at

BILDER

ARCHIV

Archive