Reitertreffen Dachberg, 3. – 4. Mai 2008

Die Dachberg-Trophy geht an Laura Gruber auf Ernesto!

Die DACHBERG-TROPHY, eine Kombination der Ergebnisse der Dressurprüfung A5, der Standardspringprüfung 90 cm und der Großen Geländespringprüfung blieb fest in Dachberger Hand: angefeuert von unserem einmaligem Fanclub ging der Sieg an Laura Gruber auf Ernesto. Bereits nach dem Dressurbewerb in Führung konnte Laura diese nach den Spring- und Geländebewerben weiter ausbauen. Platz zwei für Christina Vallant nach einem rasanten Geländeritt auf ihrer Stute Jessy und Platz drei für Andrea Lobnig auf Tiara.

Ein weiterer Höhepunkt des Reitertreffens war das Abteilungsreiten. Abteilungsreiten als Dressurprüfung gehört z.B. in Deutschland seit vielen Jahren zum Standardprogramm von Reitertreffen und Turnieren und wurde heuer erstmals auch vom Reitverein Dachberg (und offenbar erstmals in Kärnten!) durchgeführt. Fünf Teams mit drei bis fünf Teilnehmern gingen an den Start. Siegreich blieben die Reiterinnen von der Haflingerzucht Findenig unter dem Namen„Wir sind Kaiser“ (Sabrina Pucher, Ulrike Hofer, Manuela Riegler, Martina Findenig) mit einer schwungvollen Vorführung vor dem Team „4 Engel für Rudi“ (Irene Magerle, Alexandra Kögl, Bettina Grössing, Brigitte Magerle) und den „Golden Girls“ (Nicole Schwaiger, Andrea Gruber, Doris Köfler). Platz Nr. 4 für das Team „Wer bremst verliert“ mit Michaela Pachoinig, Ulrike Rutter und Waltraud Hafner. Der ehrenvolle 5. Platz ging an unsere Herrenrunde „Die Seltnreiter powered by Brett a porter“ mit Frontman Gerhard Gruber, Christoph Gönitzer, Hans Perchtold, Michael Weiss und Kurt Schuhberger.
Einige Zitate aus den Protokollen (Richter Manfred Girbl):

  • Wir sind Kaiser: „Die rot-weiß-roten Reiterinnen scheinen tatsächlich Kaiserinnen zu sein auf ihren gestylten Haflingern.“
  • 4 Engel für Rudi: „Wie von Wolken getragen bewegen sie sich auf die Endaufstellung zu, in perfekten Abständen und gelassener Ruhe.“
  • Golden Girls: „Vier Golden Girls, die nur zu dritt sind, im Look der schwarzen Reiter, haben ihre Aufgabe meisterhaft gemeistert.“
  • Wer bremst verliert: „Sichtlich bemüht schreiten sie zur Endaufstellung, ein kleines Rodeo zum Abschluss krönt die Vorstellung.“
  • Die Seltnreiter powered by Brett a porter: „Die Seltnreiter dürften aber heimlich, hoffentlich nicht unheimlich, trainiert haben ! (sprich übertrainiert).“

 

Das Highlight am Sonntag waren die Geländespringprüfungen. 10 bzw. 16 Hindernisse inkl. Wassergraben waren von Pferd und Reiter zu bewältigen. In der Kleinen Geländespringprüfung, geritten auf Idealzeit, sicherte sich Bettina Huber vom RV Meidlhof den Sieg und gleichzeitig den zweiten Platz, auf Platz 3 Bettina Mitterbacher auf .
In der Großen Geländespringprüfung war Christina Vallant vom RFV Dachberg erfolgreich, gefolgt von Laura Gruber und Ines Kriebernig (Kuhaylan Zaid).

Die Siegerliste:

Dressurprüfung A2 Nadja Golec (Samy), RFV Lavanttal
Dressurprüfung A9 Thomas Maischberger (Susmus), PRP Gratzi
Dressurprüfung A5 Caroline Pertoll (Casaretto), Pferdehof Fritz
Dressurprüfung A6 Caroline Pertoll(Casaretto),, Pferdehof Fritz
Abteilungsreiten Haflingerzucht Findenig (Sabrina Pucher, Ulrike Hofer, Manuela Riegler, Martina Findenig)
Springprüfung 70 cm Bettina Huber (Cleo M), RV Meidlhof
Springprüfung 80 cm Bettina Huber (Freaky Playboy), RV Meidlhof
Springprüfung 90 cm Laura Gruber (Ernesto), RFV Dachberg
Springprüfung 100 cm Julia Pucher (Wyoming), RV Südkärnten
Kleine Geländeprüfung Bettina Huber (Cleo M), RV Meidlhof
Große Geländeprüfung Christina Vallant (Jessy), RFV Dachberg
Dachberg Trophy Laura Gruber (Ernesto), RFV Dachberg

 

Weitere Stockerlplätze aus der Sicht des Reitverein Dachberg:

Dressurprüfung A5: 2. ex aequo Marlene Findenig (Zeus) und Ines Kriebernig
Dressurprüfung A6: 2. Perdita Petzl (Lord Rascal)
Springprüfung 70 cm: 2. Julia Gutsche (Antonia)
Springprüfung 80 cm: 2. Anna Schwaiger (Lady), 3. Ines Kriebernig
Springprüfung 90 cm: 1. Laura Gruber, 2. Christina Vallant, 3. Romana Leopold (Joe)
Springprüfung 100 cm: 2. Marlene Findenig (Cedric)

n

[Galerie nicht gefunden]

KONTAKT

Reit- und Fahrverein Dachberg

Reiterhof Dachberg
Ing. Rudolf und Irmgard Findenig
Dachberg 9
9422 Maria Rojach

Mobil: +43 664 422 8 200
E-Mail: dachberg@gmx.at

BILDER

ARCHIV

Archive