Reitertreffen Dachberg, 30. Juni – 1. Juli 2007

Höhepunkt des Reitertreffens war zweifellos die Musikkür! Zehn Teilnehmer in aufwändiger Kostümierung zu selbst gewählter Musik präsentierten sich und ihre Pferde zu Dressuraufgaben der Klasse A. Tolle Stimmung bei den Zuschauern, als  Hera und Zeus, ein King of Rock’n Roll, eine Teufelsbraut, eine Elbenkönigin, eine Urlauberin, ein Engel der Nacht, ein Zwerg, ein Blumenmädchen, eine Mondtänzerin und ein Reiter aus dem Wilden Westen ihr selbst erarbeitetes Kürprogramm vorführten.

Richterin Mag. Monika Klein vom Landesfachverband Kärnten beurteilte mit einer technischen Note den reiterlichen Aspekt, eine Jury bewertete Musik, Kostümierung und Harmonie der Vorführung. Als Jurymitglieder stellten sich Margit Thonhauser (Geschäftsführerin der Regionalmanagement Lavanttal GmbH) und Martin Zernig (Frisur Pur, St. Stefan) zur Verfügung und sie nahmen ihre Aufgabe sehr genau. Die technische und die künstlerische Note wurden addiert, bei Punktegleichheit gab die höhere technische Note den Ausschlag.

Der Sieg in der Musikkür ging an Marlene Findenig vom RFV Dachberg, die mit ihrem Pferd Zeus als „Hera und Zeus“ eine überaus gelungene Darstellung lieferte. Zweiter Platz für Ines Klein vom LRV Südkärnten als „King of Rock’n Roll“ (als Elvis kaum zu erkennen!). Der dritte Platz  ging an unsere Anita Uran, die als „Teufelsbraut“ eine wahrlich teuflisch gute Vorführung bot (und wie der Name gut passt … *g*). Christina Gutsche (RFV Dachberg) als Elbenkönigin in weißen, fließenden Gewändern ritt mit Dentino elegant und klassisch zur Filmmusik aus „Der Herr der Ringe“, Urlaubsstimmung mit „Summerfeeling“ kam auf, als Cornelia Kainbacher (LRV Südkärnten) auf Alan mit Flossen und Schnorchel der Sonne entgegen und auf Platz Nr. 5 ritt. Denise Slaniz folgte als faszinierender „Engel der Nacht“. Viel Spaß und Begeisterung mit „Zwerg“ Julia Gutsche (RVF Dachberg) auf Pony Lisa zu Otto’s Zwergenlied.Romana Leopold auf Joe war unser „Blumenmädchen“ und Su-Helena Morianz ritt mit Latina einen „Moon Dance“.
Ganz besonders spannend wurde es beim letzten Starter in diesem Bewerb: Don Hans (Perchtold) auf Los Nakitos! Jubel bei den Zuschauern, als Don Hans zu den passenden Klängen von „Spiel mir das Lied vom Tod“ einritt und auf dem „Highway to Hell“ eine fetzige Vorführung aus dem Wilden Westen lieferte. Die Zuschauer bekamen eine Ahnung davon, wie wild der Westen einmal war … Nebenbei hat unser Hans damit eine Wette gewonnen! Kurzfristig (Donnerstag Abend) hat Hans beschlossen, an der Musikkür teilzunehmen, am nächsten Tag war die Musik fertig (Danke Klaus!), die Choreographie lieferte unser Rudi – und einem Start stand nichts mehr im Wege!

Das Highlight am Sonntag waren die Geländespringprüfungen. 10 bzw. 16 Hindernisse inkl. Wassergraben waren von Pferd und Reiter zu bewältigen. In der Kleinen Geländespringprüfung, geritten auf Idealzeit, sicherte sich Antonia Rose auf Peggy Sue vom RV Maria Rain den Sieg. In der Großen Geländespringprüfung war Stefanie Stefanie Majanovic auf Fontaine vom Reitgut Federaun erfolgreich.

Erstmals ausgetragen wurde die DACHBERG-TROPHY, eine Kombination aus Dressur (A6), Springen (90 cm) und Gelände (groß). Bei Punktegleichheit war die Platzierung der Geländeprüfung entscheidend.
Der Sieg ging an Romana Leopold vom RVF Dachberg auf Joe! Nach den ersten zwei Bewerben war sie ex aequo mit Turniertierärztin Dr. Martina Grubelnik auf Dickory Doc (LRV Südkärnten) in Führung, hatte aber dann in der Geländeprüfung die bessere Wertung und konnte sich so den Sieg sichern. Platz zwei für Carla Mosgan auf Winnetou, Platz drei fürMarlene Findenig auf Zeus.

Die Siegerliste:

Dressurprüfung A2 Perdita Petzl, Duke, RFV Dachberg
Dressurprüfung A2 Cornelia Kainbacher, Alan, LRV Südkärnten
Dressurprüfung A6 Marlene Findenig, Zeus, RFV Dachberg
Dressurprüfung A8 Birgit Hobel, Gina, LRV Südkärnten
Musikkür Kl. A Marlene Findenig, Zeus, RFV Dachberg
Springprüfung 70 cm Tina Jölly, El Nino, LVL Urbani
Springprüfung 80 cm Sybille Hollweger, Grace Jones, RV Besold
Springprüfung 90 cm Stefanie Majanovic, Fontaine, Reitgut Federaum
Springprüfung 100 cm Corina Gollner, Il Corde, Reitgut Federaum
Kleine Geländeprüfung Antonia Rose, Peggy Sue, RV Maria Rain
Große Geländeprüfung Stefanie Majanovic, Fontaine, Reitgut Federaum

Und zum Abschluss: Vielen Dank an alle Helfer, ohne die ein solches Reitertreffen niemals möglich wäre!

[Galerie nicht gefunden]

KONTAKT

Reit- und Fahrverein Dachberg

Reiterhof Dachberg
Ing. Rudolf und Irmgard Findenig
Dachberg 9
9422 Maria Rojach

Mobil: +43 664 422 8 200
E-Mail: dachberg@gmx.at

BILDER

ARCHIV

Archive